XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_49"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_49"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.011S PT0.034S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_49</phrase></query>)];
1 - 1

LISSABON  3. Route. 9 dazu 100-200 rs. für jedes Gepäckstück, einschließlich des Transports zum
Zollamt (genau akkordieren!). Die von Madeira (Brasilien) kommenden
Dampfer (R. 4) ankern gegenüber der Quarantänestation (Posto maritimo
de desinfecção; Pl. B 5), die Fahrgäste werden in Tendern unentgeltlich
gelandet, Gepäckbeförderung zum Zollamt 200 rs. das Stück. Für alle
Fälle halte man hier ein Bündel gebrauchter Wäsche bereit, das man auf
Verlangen gegen Blechmarke abgibt. Im Zollbureau muß man ein zwei-
sprachiges
Formular ausfüllen (100 rs.), die Zollrevision beschränkt
sich auf Tabak und ungebrauchte Effekten. Die Zollabfertigung des im
Schiffsraum verstauten größeren Gepäcks, dessen Überführung oft ge-
raume
Zeit in Anspruch nimmt, kann man den Hotelbediensteten oder
der Dampferagentur (S. 10) überlassen. Kommt man spät abends an,
so bleibt man bis zum nächsten Morgen an Bord, da das Zollamt bei
Sonnenuntergang geschlossen wird.

Der Zentralbahnhof (Estação Central oder Lisboa Rocio, Pl. F 3;
kein Restaurant) liegt in der Rua do Principe, unweit n.w. vom Rocio
(S. 13). Hier münden die Schnellzugslinien Paris-Bordeaux-Irun-Medina-Villar Formoso-Pampilhosa-Lissabon (Südexpreß in 35¼, Schnellzug in
50½ St., Fahrzeit von Berlin über Köln-Lüttich-Paris 59 oder 73¼ St.,
von Straßburg mit dem Orient- und Südexpreß 47¾ St.) und Madrid-
Valencia de Alcántara-Lissabon
(Rápido in 15½, Personenzug in 19½ St.).
Die Lissaboner Zeit ist gegen die Pariser Zeit um 46 Min., gegen die
mitteleuropäische Zeit um 1 St. 36 Min. zurück. Stadtagentur (despacho
central) Rua 24 de Julho 268 (Pl. D 5) und Rua da Alfándega 62. Schlaf-
wagenagentur
(Companhia Internacional dos Wagons-Lits dos Grandes
Expressos Europeus) Rua do Principe, im Avenida Palace Hotel.

Gasthöfe (Vorausbestellung des Zimmers ratsam, bei Ankunft zur
See auch Abholung an Bord oder am Zollamt): *Avenida Palace (Pl. a:
F 3), Rua do Principe, Ecke der Avenida da Liberdade, neben dem Zentral-
bahnhof
, Tagespreis von 3000 rs. an; *H. Bragança (Pl. b: E 5), Rua
Victor Cordon, in hoher Lage, ebenfalls vornehm, 50 Z. von 1200 rs. an,
L. 100, B. 100, F. 350, G. 900, M. 1100 rs., ohne Wein. *H. Central
(Pl. c: E 5), in der Unterstadt, von Kaufleuten bevorzugt, deutscher
Direktor, besuchtes Restaurant, G. 800, M. 1000 rs., ohne Wein; H. de
l’Europe,
Rua do Carmo 16 (Pl. F 4), P. 2000-3000 rs.; H. de Ingla-
terra
,
Praça dos Restauradores 45 (Pl. F 3), gelobt. H. Alliança
(Pl.d: F 4), Rua da Trindade 10, Ecke der Rua Garrett; H. Borges (Pl. e:
F 4), Rua Garrett 108, neben dem vorigen; H. Continental (Pl. g: F 4),
am Rocío (S. 13; Eingang Rua Nova de São Domingos 7); Francfort
Hotel
(Pl. f: F 4), Praça Dom Pedro 113, P. 1000-2000 rs., gelobt.

Café-Restaurants: *Tavares, Rua de São Roque 37 (Pl. E F 3),
M. 800 rs. ohne Wein; Impérial, Rua do Principe 124, gegenüber dem
Avenida-Hotel, ebenfalls ersten Ranges; Suisso, Largo de Camões 8,
dem Zentralbahnhof östl. gegenüber, nach der Karte; Montanha, Rua
da Assumpção 76-78 (Pl. F 4), Rest. Oriental, Rua de São Julião 134
(Pl. F 5), beide von ansässigen Ausländern bevorzugt; Rendez-vous
des Gourmets,
Rua Aurea 135 (Pl. F 4), gutes Frühstückslokal.
Bierhäuser: Cervejaria Jansen, Rua do Alecrim 30 (Pl. E 4, 5), in
der kühleren Jahreszeit abends Konzert und dann Damen nicht zu emp-
fehlen
; Cervejaria Trindade, Rua da Trindade 110.


lichen Verkehr nicht vor. In Silber gibt es Stücke zu 200 rs., 500 rs.
(corõa) und 1000 rs. (um milreis); in Nickel Stücke zu 50 rs. und 100 rs.
(tostão; Mehrzahl tostões); in Kupfer zu 5 rs., 10 rs. und 20 rs. (vintem,
Mehrzahl vintens). Papiergeld wird in Scheinen zu 5000, 10000 rs. usw.
ausgegeben. 1000 milreis heißen um conto da reis. Im Kleinverkehr
rechnet man vielfach nach tostões und vintens. Seit 1901 hat sich der
Kurs allmählich wieder gehoben. Zu oberflächlicher Vergleichung mag
man festhalten, daß die Reis etwa halb soviel wert sind wie französische
Centimes, also ein Milreis soviel wie 5 fr.