LISSABON 3. Route. 9 dazu
100-200
rs.
für
jedes
Gepäckstück,
einschließlich
des
Transports
zum
Zollamt
(genau
akkordieren!).
Die
von
Madeira
(Brasilien)
kommenden
Dampfer
(R.
4)
ankern
gegenüber
der
Quarantänestation
(Posto
maritimo
de
desinfecção;
Pl.
B
5),
die
Fahrgäste
werden
in
Tendern
unentgeltlich
gelandet,
Gepäckbeförderung
zum
Zollamt
200
rs.
das
Stück.
Für
alle
Fälle
halte
man
hier
ein
Bündel
gebrauchter
Wäsche
bereit,
das
man
auf
Verlangen
gegen
Blechmarke
abgibt.
Im
Zollbureau
muß
man
ein
zwei-
sprachiges
Formular
ausfüllen
(100
rs.),
die
Zollrevision
beschränkt
sich
auf
Tabak
und
ungebrauchte
Effekten.
Die
Zollabfertigung
des
im
Schiffsraum
verstauten
größeren
Gepäcks,
dessen
Überführung
oft
ge-
raume
Zeit
in
Anspruch
nimmt,
kann
man
den
Hotelbediensteten
der
Dampferagentur
(S.
10)
überlassen.
Kommt
man
spät
abends
an,
so
bleibt
man
bis
zum
nächsten
Morgen
an
Bord,
da
das
Zollamt
bei
Sonnenuntergang
geschlossen
wird.
Der
Zentralbahnhof
(Estação
Central
oder
Lisboa
Rocio,
Pl.
F
3;
kein
Restaurant)
liegt
in
der
Rua
do
Principe,
unweit
n.w.
vom
Rocio
(S.
13).
Hier
münden
die
Schnellzugslinien
Paris-Bordeaux-Irun-Medina-Villar
Formoso-Pampilhosa-Lissabon
(Südexpreß
in
35¼,
Schnellzug
in
50½
St.,
Fahrzeit
von
Berlin
über
Köln-Lüttich-Paris
59
oder
73¼
St.,
von
Straßburg
mit
dem
Orient-
und
Südexpreß
47¾
St.)
und
Madrid-
Valencia
de
Alcántara-Lissabon
(„Rápido“
in
15½,
Personenzug
in
19½
St.).
Die
Lissaboner
mitteleuropäische
central)
Rua
24
de
Julho
268
(Pl.
D
5)
und
Rua
da
Alfándega
62.
Schlaf-
wagenagentur
(Companhia
Internacional
dos
Wagons-Lits
dos
Grandes
Expressos
Europeus
Gasthöfe
(Vorausbestellung
des
Zimmers
ratsam,
bei
Ankunft
zur
See
auch
Abholung
an
Bord
oder
am
Zollamt):
*Avenida
Palace
(Pl.
a:
F
3),
Rua
do
Principe,
Ecke
der
Avenida
da
Liberdade,
neben
dem
Zentral-
bahnhof,
Tagespreis
von
3000
rs.
an;
*H.
Bragança
(Pl.
b:
E
5),
Rua
Victor
Cordon,
in
hoher
Lage,
ebenfalls
vornehm,
50
Z.
von
1200
rs.
an,
L.
100,
B.
100,
F.
350,
G.
900,
M.
1100
rs.,
ohne
Wein.
—
*H.
Central
(Pl.
c:
E
5),
in
der
Unterstadt,
von
Kaufleuten
Direktor
l’Europe,
Rua
do
Carmo
16
(Pl.
F
4),
P.
2000-3000
rs.;
H.
de
Ingla-
terra,
Praça
dos
Restauradores
45
(Pl.
F
3),
gelobt.
—
H.
Alliança
(Pl.d:
F
4),
Rua
da
Trindade
10,
Ecke
der
Rua
Garrett;
H.
Borges
(Pl.
e:
F
4),
Rua
Garrett
108,
neben
dem
vorigen;
H.
Continental
(Pl.
g:
F
4),
am
Rocío
(S.
13;
Eingang
Rua
Nova
de
São
Domingos
7);
Francfort
Hotel
(Pl.
f:
F
4),
Praça
Dom
Pedro
113,
P.
1000-2000
rs.,
gelobt.
Café-Restaurants:
*Tavares,
Rua
de
São
Roque
37
(Pl.
E
F
3),
M.
800
rs.
ohne
Wein;
Impérial,
Rua
do
Principe
124,
gegenüber
dem
Avenida-Hotel,
ebenfalls
ersten
Ranges;
Suisso,
Largo
de
Camões
8,
dem
Zentralbahnhof
östl.
gegenüber,
nach
der
Karte;
Montanha,
Rua
da
Assumpção
76-78
(Pl.
F
4),
Rest.
Oriental
(Pl.
F
5),
beide
von
ansässigen
des
Gourmets,
Rua
Aurea
135
(Pl.
F
4),
gutes
Frühstückslokal.
—
Bierhäuser:
Cervejaria
Jansen,
Rua
do
Alecrim
30
(Pl.
E
4,
5),
in
der
kühleren
Jahreszeit
abends
Konzert
und
dann
Damen
nicht
zu
emp-
fehlen;
Cervejaria
Trindade,
Rua
da
Trindade
110.
lichen
Verkehr
nicht
vor.
In
Silber
gibt
es
Stücke
zu
200
rs.,
500
rs.
(corõa)
und
1000
rs.
(um
milreis);
in
Nickel
Stücke
zu
50
rs.
und
100
rs.
(tostão;
Mehrzahl
tostões);
in
Kupfer
zu
5
rs.,
10
rs.
und
20
rs.
(vintem,
Mehrzahl
vintens).
Papiergeld
wird
in
Scheinen
zu
5000,
10000
rs.
usw.
ausgegeben.
1000
milreis
heißen
um
conto
da
reis.
Im
Kleinverkehr
rechnet
man
vielfach
nach
tostões
und
vintens.
Seit
1901
hat
sich
der
Kurs
allmählich
wieder
gehoben.
Zu
oberflächlicher
Vergleichung
mag
man
festhalten,
daß
die
Reis
etwa
halb
soviel
wert
sind
wie
französische
Centimes,
also
ein
Milreis
soviel
wie
5
fr.